Die Rallye Dakar stellt im Motorsport eine der härtesten Belastungen für Mensch und Maschine dar. Um hier bestehen zu können, gilt es sein Fahrzeug optimal auf die herrschenden Bedingungen vorzubereiten. Gerade das Fahrwerk ist hier die mit am meisten geforderte Fahrzeugkomponente und entscheidet mit über Erfolg oder Niederlage. Für die Rallye-Trucks der Firma GINAF hat der Fahrzeugsystementwickler VSE das vollhydraulische Fahrwerk DTS (Dynamic Truck Suspension) ...mehr lesen
Die Belastungen an Getrieben und anderen Teilen der Antriebseinheit im Fahrzeug im täglichen Betrieb ist sehr hoch. Die frühe Erkennung von Problemen und die damit zusammenhängende ständige Verbesserung der Qualität solcher Systeme ist das Bestreben von FORD in Deutschland. Für seine neu errichteten, automatischen Getriebeprüfstände setzt FORD in Köln imc Technologie ein ...mehr lesen
Die Verringerung von Emissionen bei Kraftfahrzeugen erfordert auch die Verbesserung der Auspuffanlagen. Diese werden in Prüfständen umfassenden Tests unterzogen, zu welchen auch Messungen zur Kontrolle der Temperatur-Grenzwerte gehören.
Die vernetzte Prüfstand-Infrastruktur wurde durch die Implementation von imc Messtechnik und einer neuen Prüfstandssoftware modernisiert. Im Zentrum stand die Optimierung der Messauswertung und eine weitere Automatisierung der Prüfabläufe.mehr lesen
Die Firma ZF Friedrichshafen AG führt Langzeitmessungen an Ihren LKW Getrieben in Südafrika durch. Anhand der gewonnen Messdaten werden Simulationsmodelle optimiert und erweitert. Die verbaute Messtechnik unterliegt dabei extremen Umgebungsbedienungen. Sie muss erschütterungsfest, besonders hitze- und kältebeständig sein sowie autark und ohne PC arbeiten. Zusätzlich ergibt sich bei Versuchsfahrten im Ausland die Problematik, zeitnahe an Messdaten zu gelangen.mehr lesen
Die Firma Bosch führt Fahrzeugtests und Messungen an Fahrzeugen in Klima-Kälte-Prüfständen durch. Dazu gehören sowohl Messungen im Fahrbetrieb als auch auf dem Prüfstand. Für die Prüfabläufe, die dabei durchgeführt werden, sind unterschiedliche, flexible Messkonfigurationen erforderlich. Um Zeit und Kosten zu sparen, wird ein System benötigt, welches automatisch die wechselnden Anforderungen der verschiedenen Prüfabläufe berücksichtigt.mehr lesen
In diesem Anwendungsbericht erfahren Sie, wie wir für einen Kupplungsscheibenprüfstand eine Prüfsoftware entwickelt haben, die in Kombination mit einem imc-Messsystem, eine schnelle und flexible Prüfung von Kupplungsscheiben und Zweimassenschwungrändern ermöglicht.mehr lesen
Das Hydrostatisch Regenerative Bremssystem HRB von Rexroth ermöglicht es die kinetische Energie beim Bremsen zu nutzen, in dem sie in hydraulische Energie umgewandelt und gespeichert wird. Die Energie kann dann beim nächsten Anfahren wieder in den Fahrantrieb eingespeist werden und entlastet so den antreibenden Verbrennungsmotor.
Die Entwicklung solcher Produkte bedarf zahlreiche Tests und Erprobungen, die im Prüfstandsumfeld und im Fahrversuch stattfinden.mehr lesen
Bei der Produktion von Fahrzeugkarosserien ist die Güte der einzelnen Schweißpunkte ein ausschlaggebender Faktor für die Sicherheit des fertigen Autos - die regelmäßige Kontrolle der dazu verwendeten Schweißzangen unerlässlich. Zu diesem Zweck verfügen Automobilhersteller über an die Produktion angeschlossene Zangenwerkstätten.mehr lesen
Der unaufhaltsam wachsende Markt hoch entwickelter „Steering-By-Wire“ -Lenksysteme wie EPS und AFS erfordert einen immer höheren Prüfaufwand. Dabei sind Reproduzierbarkeit und eine hohe Zeitersparnis die wesentlichen Vorteile von Prüfständen.mehr lesen
Das mobile Kaltstart- Mess- und Auswertesystem MKAS dient der Kaltstartanpassung von Verbrennungsmotoren. Die numerische und grafische Auswertung ermöglicht eine zuverlässige Bewertung des Kaltstarts und somit eine schnelle und zielgerichtete Datenfindung.mehr lesen
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